Suche
  • 07156-8026646
  • kontakt@medienakademie-bw.de
Suche Menü

Video als Reflektionswerkzeug

Zur Begleitung des Freiwilligenjahres finden für die Freiwilligen im FSJ und BFD des Kreisjugendring Esslingen e.V unterschiedliche Seminare statt. Den Abschluss bildet das Reflektionsseminar im eigenen Seminarhaus Obersteinbach. Zwei der 5 Tage wurden dieses Jahr dazu genutzt, gezielt Reflektionsprozesse mit dem Werkzeug Video anzustoßen. Dazu…

Unser Trainer Thorsten Belzer lieferte die Technik, Konzepte und die Moderation. So können die Teilnehmerinnen an 2 Tagen ihr FSJ Jahr per Video reflektieren. Spannende Prozesse liefen ab und führten zu unterschiedlichen Ergebnissen per „DrawMyLife“ – „Post-it“ – „Filmstudio“ – „SnapchatStory“.

Sehr intensive Gespräche entstehen, Zukunft, Träume und Wünsche wurden mit den Möglichkeiten von Video visualisiert. Spannende Arbeitsprozesse und Ergebnisse!

„Mir wurde klar, dass ich den ganzen Tag nur alltägliches poste, aber dass man mit Video so wichtiges darstellen kann fand ich echt nice“ -Tyron

Feedback des Kreisjugendring Esslingen e.V:

  • Zu allererst zu erwähnen, ist sicherlich die sehr konstruktive Kooperation mit euch in der Orga und der Zusammenstellung unserer gewünschten Seminarinhalte im Vorfeld. Vielen Dank dafür!
  • Die Inhalte waren kompetent, reichhaltig und abwechslungsreich gestaltet.
  • insbesondere die Praxisteile waren für die Freiwilligen gewinnbringend umgesetzt, Methodenauswahl war zielgruppengerecht, passend und ausreichend gewählt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.